Blog

Ein Baum in einem Kopf, die Äste stellen die neuronalen Netze dar

Kognitive Verhaltenstherapie, kurz KVT, ist eine Form der Psychotherapie, die darauf abzielt, negative Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern, um so das Wohlbefinden zu verbessern. KVT wird seit Jahrzehnten wissenschaftlich sehr gut untersucht und hat sich als besonders effektives Therapieverfahren bewiesen. 

Wie das funktioniert und welche Methoden dabei genutzt werden erfährst du in diesem Artikel.

Achtsamkeit ist ein kraftvolles Werkzeug, um unsere psychische Gesundheit zu stärken. In der hektischen Welt von heute ist Achtsamkeit zu einem wichtigen Thema geworden.

Wie du dieses aus dem Buddhismus stammende Konzept in deinen Alltag einbauen und davon profitieren kannst, erfährst du hier.

Jonglieren ist eine super Achtsamkeitsübung, die direkt Feedback gibt, wenn die Gedanken abschweifen. Damit funktioniert es besonders gut bei Menschen mit hohem Bewegungsdrang, die schnell abgelenkt werden.

Mehr zu Achtsamkeit im Zirkus findest du hier.

Selbstwert ist der Wert den ich mir selbst zuschreibe. Eine genaue Definition, die Herkunft deines Selbstwertes und was die Goldmünzenübung ist erfährst du in diesem Artikel.

Mädchen mit Händen vorm Mund

Ein niedriger bzw. instabiler Selbstwert beeinträchtigt das Leben in fast allen Bereichen. Mit ihm gehen oft negative Gefühle einher. Niemand empfindet gerne ein negatives Gefühl, daher wird versucht, das zu vermeiden. Dazu werden sogenannte Bewältigungsstrategien genutzt. Einige davon, die ich hier vorstellen werde, helfen zwar kurzfristig die negativen Gefühle zu vermeiden, haben aber langfristig negative Folgen für den Selbstwert.

Ich zeige dir hier gesunde Alternativen, um deinen Selbstwert zu stärken.

Nach oben scrollen