Die Geschichte deines Selbstwertes

Buch und Frau

Im Laufe deines Lebens schwankt und verändert sich dein Selbstwert. Solche Schwankungen sind gute Anhaltspunkte, um Rückschlüsse zu ziehen, an welchen Eigenschaften dein Selbstwert hängt und mit welchen Maßstäben diese Eigenschaften gemessen werden.

Gehe einmal durch deine Lebensgeschichte. Wann in deinem Leben hast du dich für mehr oder weniger in Ordnung gehalten? Auf dem kostenlosen Arbeitsblatt “Meine Selbstwertbiografie” wollen wir den Selbstwert über den Lauf deines Lebens hinweg eintragen.

Achtung: die allgemeine Stimmung oder die Lebenszufriedenheit zu einer Zeit beeinflussen den Selbstwert und ähneln ihm in ihrer Ausprägung häufig, können sich aber auch sehr unterscheiden. In dieser Übung ist es wichtig, den Selbstwert nicht mit einem dieser Konzepte zu vermischen und nur den Selbstwert auf dem Arbeitsblatt einzutragen.

Auf dem Arbeitsblatt ist ein Koordinatensystem, um den Verlauf deines Selbstwertes über deine Lebensgeschichte hinweg aufzuzeichnen. Auf der Achse von links nach rechts trage bitte dein Lebensalter ein. Auf die Skala von unten nach oben trage deinen Selbstwert im entsprechenden Alter ein- Wie wertvoll hast du dich in den verschiedenen Phasen deines Lebens gefühlt? Das obere Ende der Achse steht für einen hohen, positiven Selbstwert, das untere Ende steht für einen niedrigen, negativen Selbstwert. Die Mitte ist der neutrale Bereich.

Lass dir Zeit und gehe innerlich die verschiedenen Phasen deines Lebens durch. Wie war es in frühester Kindheit zu Hause? Wie im Kindergarten und in der Grundschule? An der weiterführenden Schule? Wohin ging es dann für dich und wie war es dort mit deinem Selbstwert?

Im Anschluss an das Ausfüllen sind hier noch ein paar Fragen, die du mit Blick auf das Arbeitsblatt noch durchdenken kannst:

  • Was war gut in deinen guten Phasen? Was hat in dieser Zeit geholfen, den Selbstwert zu steigern, zu stützen und zu schützen?
  • Was war schlecht in den schlechten Phasen? Was hat deinen Selbstwert erniedrigt oder erschüttert?
  • Wie bist du in die schlechten Phasen hineingeraten? Und wie wieder herausgekommen?
  • Gibt es etwas, was alle schlechten Phasen gemeinsam haben? Was?
  • Wann hast du dich zum ersten mal kritisch betrachtet?
  • Welche Personen, wichtigen Ereignisse oder anderen Einflüsse von außen haben zu den Schwankungen deines Selbstwertes beigetragen? Wie?
  • Von welchen Bedingungen war dein Selbstwert mal abhängig?
  • Gibt es eine Schlussfolgerung aus dieser Betrachtung über dein Selbstbewertungssystem?

Hast du noch mehr Interesse an dem Thema Selbstwert und du suchst Strategien, diesen langfristig zu steigern oder zu stabilisieren? Ich weiß, es ist kompliziert und ein langer Weg. Geh noch heute den ersten Schritt und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir:

Nach oben scrollen